Orient Express

Beratungs-, Bildungs- und Kulturinitiative für Frauen

Orient Express ist ein gemeinnütziger, politisch und konfessionell unabhängiger Verein,
der eine Frauenberatungsstelle, ein Lernzentrum, eine Notwohnung und eine Übergangswohnung betreibt.

Wir beraten und betreuen türkisch- und arabischsprachige Frauen niederschwellig, anonym und kostenlos. Im Fall von Zwangsheirat und Verschleppung beraten und betreuen wir alle Mädchen und Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft und Nationalität.

Des weiteren beraten wir bei sich aus oben genannten Themen ergebenden aufenthaltsrechtlichen, finanziellen, psychosozialen, gesundheitlichen und in bestimmten Fällen juristischen Problemen und Fragestellungen

Wir bieten Beratung bei:

  • Familiären & Partnerschaftlichen Problemen
  • Gewalt & Missbrauch
  • Zwangsheirat
  • Weibliche Genitalverstümmelung (Sensibilisierungs-, und Aufklärungsarbeit)
  • Generationenkonflikte

Unsere Basisbildungsmaßnahmen mit Schwerpunkt Deutsch und Alphabetisierung inklusive Kinderbetreuung sind für Frauen aller Nationalitäten und Zugehörigkeiten offen.

Bleib informiert mit unserem Newsletter!

Deine Interessen (optional)

Ich möchte den littlehelps.at Newsletter erhalten und stimme der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutz­erklärung zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.