JUNO

Zentrum für Getrennt- und Alleinerziehende

Themen: Menschen
Unterstützung: Geldspende Zeitspende
Hier kannst du JUNO unterstützen!

JUNO ist ein Verein von und für Getrennt- und Alleinerziehende in Wien. Besonders ist bei uns, dass Alleinerziehende von Alleinerziehenden beraten und begleitet werden. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit Peer Beratung, Wohnprojekten für Alleinerziehende, alleinerziehendes Wohnen. Außerdem betreiben wir eine WG-Börse und veranstalten Workshops zu existenziellen Fragen.

JUNO ist eine NGO, die 2015 von Alleinerziehenden für Alleinerziehende gegründet wurde. Wir sind die erste Anlaufstelle für Alleinerziehende in Wien, die umfassend, konfessions- und geschlechtsneutral sowie politisch unabhängig ist und die Lebenswelt von Getrennt- und Alleinerziehenden kennt. Die inhaltliche Arbeit unterteilt sich in 5 Teilbereiche:

  1. Peer Beratung: Durch Beratungen können individuelle Krisen vorgebeugt werden. JUNO orientiert sich am Konzept des Peer Consultings.
  2. Wohnprojekte für Alleinerziehende: JUNO entwickelt in Kooperation mit gemeinnützigen Wohnbaugenossenschaften innovative Wohnprojekte für Getrennt- und Alleinerziehende. Und ist mit der Vermittlung der Wohnungen sie Schnittstellt zwischen den Alleinerziehenden und den Genossenschaften.
  3. Alleinerziehendes Wohnen: JUNO arbeitet an unterschiedlichen Projekten (wie Wohnbauforschung) um die Wohnsituation der Alleinerziehenden zu verbessern.
  4. WG-Börse: JUNO betreibt eine WG-Börse auf der Homepage.
  5. Workshops: Bei den Workshops (meist zu Geld oder Wohnen) findet ein Informationsaustausch und eine Vernetzung der Alleinerziehenden statt.
Bleib informiert mit unserem Newsletter!

Deine Interessen (optional)

Ich möchte den littlehelps.at Newsletter erhalten und stimme der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutz­erklärung zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.